Making of „Längste Fahrradstraße Deutschlands“: Mitten durch das Herz des Bonner Südens
Das selbsterklärte Ziel der Stadt Bonn, Deutschlands Fahradhauptstadt 2020 zu werden, lässt sich aus Sicht des ADFC Kreisverbandes Bonn/Rhein Sieg nur mit einem Ausbau des Radverkehrsnetzes durch lange Fahrradstraßen erreichen.
Als wir heute morgen das Szenario des Pressetermines in der Südstadt erspähten, waren wir von dem Vorhaben der Zweiradfreunde angenehm überrascht. Zahlreiche Fotografen, Pressevertreter und auch ein Reporter des Lokalradios hatten sich bereitwillig aufgemacht, um dieses Thema auszuweiden. In einem kleinen Fotoalbum haben wir ein paar Bilder von diesem Ereignis für Euch eingefangen.
Durch Einrichtung eines Vorrangverkehrs für Radler auf den im Konzept für ein Fahrradstraßennetz in Bonn bezeichneten Verkehrswegen – die normalen Verkehrsregeln für Kraftfahrzeuge bleiben bei dieser Art der Verkehrssteuerung in Kraft – könnte so in Nord-Süd-Richtung die längste Fahrradstraße Deutschlands auch mitten durch Kessenich durch die Burbacher- und die Kessenicher Straße führen und so die Hausdorffstraße von Ihrem Gefährdungspotential für Radfahrer entlasten.
Das wird sicher auch die beiden Fahrradgeschäfte erfreuen, die sich entlang dieser Straßen in den letzten Jahren neu angesiedelt haben.
Am 29. Oktober 2011
interssanter beitrag zu thema! Mobilitätspolitik im Wandel, in Baden-Württemberg, Teil 2
Am 30. Januar 2012
1. In Fahrradstraßen gilt für Kraftfahrzeuge grundsätzlich ein Verkehrsverbot! Nur ausnahmsweise und unter bestimmten (und einschränkenden) Auflagen darf Kraftfahrzeugverkehr in Fahrradstraßen überhaupt zugelassen werden! Gegen diese Schnaps-Idee sollten die Anwohner und Geschäftstreibenden auf die Barrikaden gehen!
2. Die Hausdorffstraße birgt kein besonderes Gefährdungspotenzial für den Radverkehr! Im Gegenteil: Auf der Hausdorffstraße sind Radwege angelegt!
Am 1. Februar 2012
zu 1.
es gibt in bonn schon ein stück fahrradstrasse, in der loestrasse in der südstadt; die ist in einer richtung zugeparkt und autos fahren auch durch, so dass man als radfahrer auch schon mal absteigen muss!
zu 2.
die hausdorffstrasse hat nur in einer richtung einen markierten radweg, in der anderen richtung müssen sich radfahrer und fussgänger den bürgersteig teilen, was häufiger zu unerwünschten konfrontationen führt!
Am 17. Juli 2012
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-07-15-eine-schnellstrasse-fuer-radler/613/